Kategorienarchiv: Frankfurter Allgemeine (FAZ)

Apr 03

FAZ.net: Neustart beim Bau der Stromautobahn

  http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/energiewende-neustart-beim-bau-der-stromautobahn-14154285.html Energiewende Neustart beim Bau der Stromautobahn Der Zeitplan für die 800-Kilometer-Stromtrasse Suedlink steht in Frage. Der Vorrang für Erdkabel verursacht Zusatzkosten in Milliardenhöhe. 01.04.2016, von Ralf Euler, Wiesbaden © dpa Leitmotiv: Weil Deutschland auf erneuerbare Energien setzt, soll die neue Suedlink-Trasse grünen Strom von der Nordsee bis nach Bayern liefern. Im Jahr 2022, …

Weiter lesen »

Mai 26

FAZ: Die „Nebenkosten“ der Energiewende

Es geht um unser Geld Die „Nebenkosten“ der Energiewende Nach der Atomkatastrophe in Fukushima beschloss Deutschland, aus der Atomkraft auszusteigen. Selten betrachtet wird dabei, was eigentlich aus den nuklearen Forschungseinrichtungen wird. 26.05.2015, von Ernst Eggers Nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima am 11. März 2011 wurde die Energiewende in Deutschland eingeleitet. Dies hätte auch Konsequenzen für …

Weiter lesen »

Nov 27

FAZ: Ein Fünftel der Windparks wirft keine Rendite ab

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/windparks-anleger-mit-falschen-versprechungen-in-investitionen-gelockt-13281722.html Neue Auswertung Ein Fünftel der Windparks wirft keine Rendite ab Der Wind hat viel weniger geweht, als versprochen: Hunderttausende Anleger sind mit zu hohen Prognosen zu Investitionen in Windparks bewogen worden. Viele können froh sein, wenn sie ihr eingesetztes Kapital zurückbekommen. 23.11.2014, von Winand von Petersdorff © dpa Windräder an der Nordseeküste: Manchmal ist …

Weiter lesen »

Nov 04

faz.net: Furchtlos gegen Seehofer

  http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/stromtrassen-furchtlos-gegen-seehofer-13245709.html Stromtrassen Furchtlos gegen Seehofer Die Netzbetreiber beharren auf dem Bau neuer Stromleitungen. Heute wird der neue Netzentwicklungsplan veröffentlicht. Darin empfehlen sie nach Informationen der F.A.Z. nur kleine Verschiebungen. 03.11.2014, von Andreas Mihm, Berlin © dpa Stromtrassen: Die einen halten neue für nötig, andere nicht. © dpa Stromtrassen: Die einen halten neue für nötig, …

Weiter lesen »

Jul 21

FAZ: Nur 94 Kilometer neue Stromtrassen

  http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/der-ausbau-des-stromnetzes-kommt-kaum-voran-13055765.html Energiewende Nur 94 Kilometer neue Stromtrassen Für die Energiewende müsste das Stromnetz in Deutschland ausgebaut werden. Doch der Ausbau stockt. Oft scheitert er an den Bürgern. 21.07.2014, von Andreas Mihm, Berlin © dpa Neue Stromtrassen sind schwer durchzusetzen. © dpa Neue Stromtrassen sind schwer durchzusetzen. Der für die Energiewende notwendige Ausbau des deutschen …

Weiter lesen »

Jan 20

FAZ: Gabriel legt umfangreiche Energiewende-Reform vor

  Weniger Ökostrom-Umlage Gabriel legt umfangreiche Energiewende-Reform vor 18.01.2014  ·  Wirtschaftsminister Gabriel will Ökostrom weniger fördern und mehr Wettbewerb einführen: Mit der 20 Jahre garantierten Vergütung soll Schluss sein. Sein Eckpunktepapier wird die Regierung wohl schon nächste Woche beschließen. © dpa Morgendämmerung für die Energiewende? Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) will mit einer Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes …

Weiter lesen »

Nov 29

FAZ: So will Schwarz-Rot nun die Energiewende umsetzen

  Koalitionsvertrag So will Schwarz-Rot nun die Energiewende umsetzen 27.11.2013 ·  Weniger Betriebe sollen von der Ökostrom-Umlage ausgenommen, Offshore-Windparks länger gefördert werden. Und Kohlekraftwerke Geld bekommen allein fürs Dasein. Von Andreas Mihm, Berlin © dpa Trübe Aussichten: an der Ökostrom-Förderung will Schwarz-Rot kaum etwas ändern. CDU, CSU und SPD wollen den Umbau der deutschen Energieversorgung fortsetzen. …

Weiter lesen »

Nov 22

FAZ: Schwarz-Rot will Offshore-Strom länger päppeln

  Koalitionsverhandlungen Schwarz-Rot will Offshore-Strom länger päppeln 21.11.2013 ·  Windräder auf hoher See sind derzeit die teuerste Variante, Ökostrom zu erzeugen. Die schwarz-roten Koalitionäre wollen sie nun länger fördern als bislang geplant. Für Niedersachsen ist das besonders wichtig. Von Henrike Roßbach und Manfred Schäfers © dpa Der Offshore-Pionier Bard stellt seinen Betrieb ein. Die von Union …

Weiter lesen »

Nov 22

FAZ: Solarthermie Volles Rohr Sonne (Video)

  20.11.2013 Solarthermie Volles Rohr Sonne Anstatt mit der Sonne Strom zu erzeugen, lässt sich auch Wasser erhitzen. Diese Solarthermie funktioniert bei tiefen Außentemperaturen und auf teure Stromleitungen kann man verzichten. Die Firma Akotec hat eine Röhre entwickelt, die mit der Sonne 70 Prozent Wirkungsgrad erzielt. http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/solarthermie-volles-rohr-sonne-12672920.html   [whohit] FAZ: Solarthermie Volles Rohr Sonne (Video) …

Weiter lesen »

Okt 15

Frankfurter Allgemeine (FAZ): Energiewende paradox: Deutschlands wundersame Stromschwemme

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/energiepolitik/energiewende-paradox-deutschlands-wundersame-stromschwemme-12615682.html Energiewende paradox Deutschlands wundersame Stromschwemme 15.10.2013 ·  Deutschland produziert so viel Strom, dass es die Überschüsse verscherbeln muss. Wieso wird der Strom dann nicht billiger? Von Winand von Petersdorff Artikel Bilder (1) Lesermeinungen (92) © dpa Viel oder gar zu viel Strom bedeutet nicht gleich Entlastung im Portemonnaie des Endverbrauchers Die ganze Welt schaut auf …

Weiter lesen »