Kategorienarchiv: ARD

Okt 28

ARD.de: Die Macht der Stromkonzerne

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Akte-D-3-Die-Macht-der-Stromkonzerne/Das-Erste/Video?documentId=24345554&bcastId=799280 Akte D (3) – Die Macht der Stromkonzerne 27.10.2014 | 43:45 Min. | UT | Verfügbar bis 03.11.2014 | Quelle: Das Erste Kaum ein Thema wird derzeit so heftig diskutiert wie die Energiewende. Selten beleuchtet wird dabei allerdings, wie die Strukturen entstanden sind, auf deren Basis die Stromerzeuger jahrzehntelang ein profitables Geschäft betrieben haben …

Weiter lesen »

Okt 09

ARD – Tagesschau: Seehofer bekommt mehr Zeit

  http://www.tagesschau.de/inland/stromtrassen-103.html   Streit um Stromtrassen Seehofer bekommt mehr Zeit Stand: 09.10.2014 18:48 Uhr CSU-Chef Horst Seehofer bekommt für seine Entscheidung über zwei Haupt-Stromtrassen der Energiewende bis Anfang kommenden Jahres Zeit. “Die bayerische Staatsregierung hat uns gesagt, dass sie etwa im Januar mit ihrem Dialogprozess fertig sein will”, sagte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel nach einem Treffen …

Weiter lesen »

Sep 30

ARD: Streit um Stromtrassen

  http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/br/2014/24092014-02-100.html   Streit um Stromtrassen Streit um Stromtrassen | Video verfügbar bis 24.09.2015 70 Meter hohe Strommasten direkt vor dem Haus. Das ist für viele Menschen, die an geplanten neuen Höchstspannungsleitungen wohnen, ein Albtraum. Fast überall, wo neue Leitungen geplant sind, regt sich Widerstand. Doch ohne neue Trassen geht es nicht, sagen Experten. Weil derzeit …

Weiter lesen »

Mai 15

ARD.de: Fakt ist …! (Thema Braunkohle)

  http://www.ardmediathek.de/mdr-fernsehen/fakt-ist/fakt-ist?documentId=21163146 Fakt ist …! Gerade in Ostdeutschland setzt die Politik trotz Warnungen von Klimaexperten weiterhin auf die Braunkohleförderung. Wie passt das zur Energiewende? Werden wir verkohlt? Verfügbar bis:05.05.2015 | 23.41 Uhr Quelle: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK [whohit] ARD.de: Fakt ist …! (Thema Braunkohle) [/whohit]

Feb 24

ARD: Monitor – Die Lüge vom Netzausbau

  http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2014/0220/strom.php5 Monitor Nr. 658 vom 20.02.2014 Die Lüge vom Netzausbau Stromtrassen für die Kohlewirtschaft? Sendungsbeitrag als PDF, 71 kB   Video: Video in hoher Auflösung Bericht: Stephan Stuchlik, Lisa Rauschenberger, Kim Otto Georg Restle: „Wer sauberen Strom aus Windenergie vom Norden in den Süden transportieren will, der braucht dafür neue und starke Stromleitungen. Das …

Weiter lesen »

Nov 05

ARD: Hart aber fair – Teure Öko-Träume: Wer stoppt den Strompreis-Irrsinn?

http://www.ardmediathek.de/das-erste/hart-aber-fair/teure-oeko-traeume-wer-stoppt-den-strompreis-irrsinn?documentId=17968476 Teure Öko-Träume: Wer stoppt den Strompreis-Irrsinn? Deutschlands verrückte Energiewende: Es gibt zu viel Strom, aber der wird immer teurer. Die Bürger starren auf ihre Stromrechnung und fragen: Wer zockt uns da ab? Der Staat mit immer mehr Abgaben? Die Konzerne? Oder der Nachbar mit der Solaranlage auf dem Dach? Quelle: Das Erste   [whohit] …

Weiter lesen »

Okt 15

plusminus: Kraftwerke: Viele Ungereimtheiten im Zuge der Energiewende

http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/swr/2013/kraftwerke-100.html Kraftwerke: Viele Ungereimtheiten im Zuge der Energiewende Energiepolitik mit absurden Folgen Seit der Energiewende steigen die Strompreise für die Endkunden enorm. Ein Konzept für einen sinnvollen Einsatz von Kraftwerken und Zwischenspeichern für Sonnen- und Windenergie aber steht noch aus. Die schöne neue Welt der Energiewende: Strom aus erneuerbaren Energien und sauberen Kraftwerken ist die …

Weiter lesen »

Sep 15

Panorama: Energiewende: Rückkehr der schmutzigen Kohle

  http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2013/braunkohle101.html 12.09.13 | 21:45 Uhr Energiewende: Rückkehr der schmutzigen Kohle von Johannes Edelhoff & Nils Naber Deutschland 2013 – es hängen Braunkohleschatten über der Energiewende. Denn die dreckigste aller Arten, Strom zu erzeugen, boomt in Deutschland wie seit langem nicht. Längst veraltete Braunkohlekraftwerke laufen auf Hochtouren und verpesten die Luft. Für den Nachschub an …

Weiter lesen »